Feuerlöscher – Den sollte jeder zu Hause haben

Es gibt Dinge, die sollte jeder im Haushalt oder Auto haben. Hierzu gehört aus Sicht der Feuerwehren auch ein Feuerlöscher. Daher möchte Ihnen heute die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt den Sinn und Zweck von Feuerlöschern etwas näher bringen und Sie von der Notwendigkeit eines solchen überzeugen.

Der Einsatz von Feuerlöschern kann Leben retten und Sachschäden verringern, oder gar verhindern. Der Feuerlöscher dient zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings mit der Bedienung des bei Ihnen verfügbaren Feuerlöschers vertraut machen, beachten Sie hierzu die angebrachten Hinweise am Löscher. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, jedoch sollte folgendes beachtet werden:

1. Löschmittelstrahl niemals gegen die Windrichtung einsetzen (Gesundheitsgefahr!), sondern stets mit Windrichtung vorne und unten beginnend Löschmittel in die Flammen einbringen! Achten Sie auf ihre Eigensicherung und unterschätzen Sie nicht die Gefahren die vom Feuer ausgehen!

1. Feuerlöscher nie probeweise betätigen! Löschmittelstrahl nicht wahllos in die Flammen richten, sondern nur soviel Löschmittel einsetzen, wie zur erfolgreichen Ablöschung des Brandguts erforderlich ist. Löschmittelreserven für evtl. Rückzündungen bereithalten.

1. Brände größerer Ausdehnung niemals mit einzelnen Feuerlöschern angreifen, sondern stets mit großem Feuerlöschgerät bzw. mehreren Personen gleichzeitig den Löschangriff vortragen! Falls mehrere Löscher zur Verfügung stehen, zusammen und nicht nacheinander einsetzen!

1. Bei Flüssigkeitsbränden nicht mit scharfem Löschmittelstrahl in die Flüssigkeit halten, sondern Löschmittel fächerförmig über die brennende Flüssigkeitsoberfläche ausbringen!

1. Entsicherte Feuerlöscher niemals wieder an ihren Bestimmungsort bringen, sondern durch den mit Originalersatzteilen ausgerüsteten Kundendienst instand halten und einsatzbereit machen lassen.

Sie sollten weiter kontrollieren, ob sich Ihr Feuerlöscher für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet. Auf dem Feuerlöscher sind die Eignung für die verschiedenen Brandklassen aufgedruckt.

Hier nun ein kurzer Überblick über die Brandklassen:

• Brände fester Stoffe hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen (z.B. Holz, Papier)
  • Brände von flüssigen und flüssig werdenden Stoffen (z.B. Benzin)
  • Brände von Gasen
  • Brände von Metallen (z.B. Aluminiumspäne)
  • Brände von Fetten und –ölen (z.B. Friteusenbrand)

Für Elektroanlagen empfiehlt sich ein CO² Löscher, bei allen elektrischen Anlagen sind besondere Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsabstände einzuhalten.

Feuerlöscher gibt es in verschiedenen Größen, wir empfehlen ihnen einen 12 kg Löscher für die Brandklassen A B C, damit haben sie einen Universalhelfer für den Fall der Fälle. Für den Haushalt eignet sich ein Wasser- oder Schaumlöscher. Diese verringern die Folgeschäden durch Löschpulver. Sie sind im Fachhandel, teilweise aber auch als Angebote im normalen Handel erhältlich. Wir empfehlen Ihnen sich vor dem Kauf kompetent beraten zu lassen. Fragen Sie doch uns, wir helfen gerne weiter!