Jugendaktionstag

Am 02.09.2017 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt einen Aktionstag um neue Jugendliche für ihre Jugendfeuerwehr zu werben. Der Tag spielte sich Hauptsächlich am Feuerwehrgerätehaus ab, wo sich die die Jugendlichen zuerst die drei verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge mit ihren Geräten und ihrer Ladung anschauten.

An der nächsten Station sahen sie welche Kraft die Schere und der Spreizer haben und was man mit ihnen alles machen kann. Danach durften sie mit der Kübelspritze Tennisbälle von den Leitkegeln spritzen.

Nach einer kurzen Trinkpause, zeigten die Atemschutzgeräteträger ihre Ausrüstung und wie sie in voller Montur aussehen. Die Jugendlichen staunten nicht schlecht als sie versuchten die relativ schwere Atemschutzflasche hoch zu heben.

Zum Abschluss drehten die Jugendlichen als Besatzung eine Runde mit dem 40/1 um Helmstadt, ehe es im Feuerwehrhaus zum Abschluss Würstchen mit Brötchen und ein Eis gab.

Die Feuerwehr Helmstadt freute sich sehr über das Interesse der Jugendlichen und hofft dass sie der Freiwilligen Feuerwehr Helmstadt beitreten und eine neue Jugendfeuerwehrgruppe bilden.