Leistungsprüfung Löschangriff 2017

Auch dieses Jahr haben sich wieder vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus Helmstadt und Holzkirchhausen für die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vorbereitet und am Samstag, 29. Juli 2017 die Prüfung erfolgreich abgelegt. Bei dieser Leistungsprüfung geht es darum, die nötigen Handgriffe zum Aufbau einer Wasserversorgung und das Löschen eines Brands möglichst zügig und routiniert in der Gruppe durchzuführen. Die erlernte Routine hilft, bei einem stressigen Brandeinsatz schnell und effektiv helfen zu können.

Unter der bewährten Führung der Ausbilder Sabine Weißkopf, Stefan Schmidberger und Ernst Dannler übten die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam an 10 Abenden die nötigen Abläufe. Etwas Besonderes war bei dieser Prüfung, dass das neue Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr aus Holzkirchhausen, das TSFW 46/1, zum Einsatz kam.

Die Schiedsrichter Manfred Brühler, Heiko Menig, Ernst Dannler und Markus Haberstumpf sowie der 1. Bürgermeister Edgar Martin und der
1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Helmstadt, Joachim Endres, waren mit der Leistung mehr als zufrieden und lobten die sehr gute Zusammenarbeit beider Wehren. Nur intensives Training und eine regelmäßige Weiterbildung, die die Feuerwehrleute in ihrer Freizeit absolvieren, sorgt dafür, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Die Prüflinge waren:
Melina Martin, Sophie Arnheiter, Timo Lutz, Matthias Schulz, Daniel Struwe, Martin Kempf, Felix Franz, Jonas Billing, Marius Knauer, Daniel Zehner, Philipp Feineis (alle Stufe 1, Bronze), Lara Schmidberger, Johanna Martin, Jonna Bügenburg, Simon Endres, Tim Kohlhepp, René Liebler (alle Stufe 2, Silber), Daniel Schlör (Stufe 3, Gold), Michael Hetzer, Fabian Laudner, Timo Nees, Frank Dornbusch (alle Stufe 4, Gold-Blau), Birgit Behrens, Nils Hossfeld, Christian Erb (alle Stufe 5, Gold-Grün), Alexandra Liebler (Stufe 6, Gold-Rot)