Übungstag Jugendfeuerwehr Helmstadt

Am Samstag den 01.10.2016 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Helmstadt einen Übungstag, bei denen es verschiedene Übungen abhielt. Nach einer kleinen Fahrzeugkunde, ging es sofort zu der ersten Einsatzübung. Bei dieser Übung qualmte es aus einem Mülleimer im Pausenhof der Hauptschule Helmstadt. Durch schnelles Löschen der Jugend, konnte schlimmeres  verhindert werden.

Nachdem der Wassertank befüllt und das LF wieder einsatzbereit gemacht war, ertönte die Sirene schon zum nächsten Einsatz. Beim Eintreffen am Einsatzort, wurde festgestellt, dass eine Person bewusstlos in einer Grube lag. Die Jugendfeuerwehr rettete die Person mit einer Trage, die sie an allen vier Griffen mit Rettungsleinen sicherte. Dadurch konnte die Trage gleichmäßig herab und angehoben werde. Diese Übung machte den Jugendlichen so viel Spaß, dass sie gleich nochmal die Puppe in eine tiefere Grube legten und sie mit einem Leiterbock rettete.

Nach einer Stärkung im Form von Schinkennudeln, kam der Dritte Einsatz. Am Grillplatz war ein Feuer außer Kontrolle geraten. Ein Teil der Jugend legte eine lange Schlauchstrecke um genügend Wasser zum Löschen zu haben. Während die anderen den Brand in Angriff nahmen. Der Brand konnte schnell und erfolgreich gelöscht werde.

Nach Ankunft im Feuerwehrhaus konnten sich die Jugendlichen eine Weile ausruhen ehe es zum letzten Einsatz ging. Eine Gruppen wurde mit Funkgeräten und Lampen bzw. Wärmebildkamera ausgestattet.  Nach einigen Gilf-Attacken, die durch Geräusche aus dem Wald verursacht wurden, konnte die vermisste Person unverletzt gefunden und nach Hause gebracht werden.

Nach einer Besprechung im Feuerwehrhaus, bei dem sich zur Freude der Jugendwarte herausstellte, das der Tag der Jugend sehr viel Spaß gemacht hatte, verbrachten sie mit der Jugendfeuerwehr noch einen gemütlichen Abend.