Einen Notruf Korrekt Absetzen

Wissen Sie eigentlich noch, was Sie zu tun haben, wenn Sie die Feuerwehr alarmieren müssen?

Klar, die 112 wählen. Aber was dann?

Man ist aufgeregt, vergisst sogar vielleicht, wo die Feuerwehr hin soll. Deshalb sollten Sie sich folgendes Schema einprägen und dieses auch Ihren Kindern beibringen:

Wer ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen, so dass der Disponent weiß, mit wem er spricht. Geben Sie hier auch ihre Adresse an. .

Was ist passiert?
Geben Sie eine kurze Beschreibung der Ereignisse, also z.B. Feuer, Verkehrsunfall, Person umgekippt etc.

Wo ist es passiert?
Hier benötigt der Feuerwehr-Mitarbeiter eine genaue Angabe, wo die Einsatzkräfte benötigt werden. Informieren Sie sich also vorher über Strasse, Hausnummer und Ort. Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie Anwohner oder Passanten.

Wie viele Verletzte?
Bitte geben Sie die genaue Anzahl der Verletzten durch, damit genügend Kräfte alarmiert werden. Bei Großschadenslagen reicht eine Schätzung. Bitte neigen Sie hier nicht zu Unter- bzw. Übertreibungen.

Warten auf Rückfragen!
Nennen Sie noch Ihren Namen und hinterlassen Sie ihre Telefonnummer für Rückfragen. Es könnte nämlich sein, dass der Leitstellen-Disponent Sie nochmals zurückruft.

Machen Sie es aber auch den Einsatzkräften so leicht wie möglich, zu Ihnen zu finden. Wenn möglich weisen Sie die Kräfte ein oder beauftragen Sie jemanden damit.

Achtung Mobilfunkbesitzer:
Ihre Angaben müssen besonders präzise sein, da Sie nicht geortet werden können. Der Notruf kann auch von Handys erfolgen, die kein Guthaben oder keine Netzkarte mehr besitzen!

Die wichtigsten Nummern im Überblick

Feuerwehr                  112