hvo

In Diskussionen wird immer wieder über den Begriff „First Responder“ gesprochen. Hierzu einige Fragen und Antworten.

1. Was sind „First Responder“, oder auch „Helfer vor Ort“ (HvO)?

Der Begriff „First Responder“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Erste Antwort“ oder „Zuerst Eintreffender“.
First Responder sind Einheiten der Feuerwehr oder einer örtlichen Hilfsorganisation, die das sogenannte therapiefreie Intervall, d.h. die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. des Notarztes durch geeignete Erstmaßnahmen überbrücken und dadurch die Rettungschancen des Patienten wesentlich erhöhen.

2. Was unternehmen First Responder, wenn sie alarmiert werden?

Die alarmierten First Responder ergreifen Maßnahmen wie:

• Retten aus dem Gefahrenbereich
  • Wiederherstellung / Sicherung von Bewußtsein, Atmung und Kreislauf
  • Herz-, Lungenwiederbelebung
  • Wundversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, sowie
  • Einweisung von ortsunkundigen Rettungsdienstpersonal
  • Transport der Besatzung des Rettungshubschraubers von Landeplatz zur Einsatzstelle.

3. Welchen Vorteil / Nutzen bietet der Einsatz der First Responder?

Untersuchungen zeigten, daß nur in 20% der schweren Unfälle sofortige Erste Hilfe durch die Bevölkerung geleistet wurde und deren aktive Hilfe weiterhin zurückgeht. Nach neuesten Zahlen des Bundesverkehrsministeriums erreicht der Rettungsdienst in den wichtigen ersten 6 Minuten gerade 10% aller Patienten.
Da die Feuerwehr mit einem gut funktionierenden Alarmierungssystem ausgerüstet ist, kann sie die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Darüber hinaus verfügen die Helfer aus der Gemeinde über bessere Ortskenntnisse und können dadurch die Suche des Einsatzortes durch den nachfolgenden Rettungsdienst oft wesentlich verkürzen.

Hierzu ein Zitat aus dem Nachschlagewerk des DRK:

„Viele sind immer noch der Auffassung, für die Hilfe bei Unglücksfällen sei ja der Rettungsdienst zuständig und vergessen dabei, daß fast immer die richtige Hilfe in den ersten Minuten – bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes – für die Schwere der Unfallfolgen oder sogar für das Überleben entscheidend ist.“

4. Wie werden First Responder alarmiert?

Die Alarmierung erfolgt durch die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr in Würzburg, d.h. bei einem Unfall sollte man sofort die Notrufnummer 112 oder 19222 wählen. (Im Zuge der Reformierung der Notrufnummern wird in absehbarer Zukunft nur noch die bundeseinheitliche Notrufnummer 112 gelten.) Von der Einsatzzentrale werden dann die First Responder vor Ort UND der Rettungsdienst bzw. Notarzt gleichzeitig alarmiert.

5. Welche Ausbildung haben First Responder?

Voraussetzung für die Ausbildung zum First Responder ist eine Feuerwehr-Grundausbildung sowie ein Erste Hilfe Kurs. Darauf aufbauend erfolgt eine Ausbildung in 3 Stufen mit insgesamt 72 Stunden. Jede Stufe wird mit einer Zwischenprüfung beendet, eine Fortführung erfolgt nur nach bestandener Prüfung. Die Ausbildung wird durch eine theoretische und praktische Prüfung abgeschlossen.
Damit die Kenntnisse auf dem aktuellen Stand des Sanitätswissens gehalten werden, müssen jährlich wiederkehrende Pflichtfortbildungen besucht werden.
Eine Zusatzausbildung für die Frühdefibrillation (Wiederbelebung nach Herzstillstand mittels Elektroschockgerät) wird in absehbarer Zeit angeboten werden.

6. Wie sind First Responder ausgerüstet?

Die Grundausstattung basiert auf der Sanitätstasche nach DIN 13155 und wird für örtliche Belange erweitert. Der zusätzliche Inhalt soll sich auch an der Ausrüstung der umliegenden, bereits aktiven First Responder Gruppen orientieren.

7. Wie werden First Responder Gruppen finanziert?

Die Aufstellung und Finanzierung von First Responder Gruppen ist, im Gegensatz zu den allgemeinen Aufgaben des Brandschutzes, keine gesetzliche Verpflichtung der Gemeinde. Sie KANN die Ausrüstung finanzieren, sofern sie die Geldmittel dazu bereitstellen kann und ein gemeindliches Interesse an der Einrichtung einer Gruppe besteht. Auch können sich Vereine, Betriebe und Privatpersonen durch Spenden beteiligen.

8. Wer kann First Responder werden?

Als First Responder kann jeder tätig werden, sofern er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist und eine entsprechende Ausbildung, wie unter Punkt 5 genannt, durchlaufen hat.

9. Können First Responder den Rettungsdienst ersetzen?

NEIN, First Responder ERSETZEN NICHT den Rettungsdienst oder gar den Notarzt, sondern ERGÄNZEN die Rettungskette. Neben der schnelleren Hilfe für den Betroffenen verstärken und unterstützen die First Responder den Rettungsdienst – sie arbeiten mit ihm zusammen. Für die weitere Versorgung und den Transport von Verletzten ist ausschließlich der Rettungsdienst zuständig.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Feuerwehr