Die historische Aufnahme zeigt die aktiven Feuerwehrmänner aus Helmstadt im Jahr 1897 aus Anlass des 25. Jubiläums der Feuerwehr vor dem Gasthaus „Zur Krone".
Die historische Aufnahme zeigt die aktiven Feuerwehrmänner aus Helmstadt im Jahr 1897 aus Anlass des 25. Jubiläums der Feuerwehr vor dem Gasthaus „Zur Krone“.

1872

 Am 1. Februar 1872 wurde die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt gegründet. 63 Mann waren sofort bereit, der Wehr beizutreten. Zum ersten Kommandanten wurde Michael Schraudt gewählt. An seine Stelle trat einige Jahre später Georg Brust.

 

1879

 Im Jahre 1879 wurde Josef Lutz Kommandant. Zwei Jahre später folgte ihm Josef Rauch. 22 Jahre lang führte dieser schneidige Kommandant die Wehr so vorbildlich, dass sie sich zu einer der ersten im damaligen Bezirk emporarbeitete und die Mitgliederzahl auf 103 anstieg. Eine für die damalige Zeit moderne Saug- und Druckpumpe wurde beschafft.

 

1903

 Unter Ernennung zum Ehrenmitglied trat Josef Rauch im Jahre 1903 das Kommando an Johann Brust ab. Sieben Jahre hat dieser in gleicher vorbildlicher Weise die Wehr geführt und den Gerätepark um eine mechanische Steigleiter vermehrt. Sein Nachfolger Anton Werr wurde schon nach einem Jahr des Wirkens in die Ewigkeit abberufen. Nun wurde für die Vereinsleitung ein Vorstand, für die technische Leitung ein Kommandant und ihm zur Seite stehend ein Adjutant gewählt. Erster Vorstand wurde Hauptlehrer Wolf, neuer Kommandant Gottfried Martin und sein Adjutant Franz Baumeister.

 

1913

 Im Jahre 1913 wurde das ganze Dorf an die neuerbaute Wasserleitung angeschlossen, was einen Wendepunkt in der technischen Ausrüstung der Wehr mit sich brachte. Der Wasserdruck aus den Hochdruckhydranten begeisterte die aktiven Wehrmänner. Die Beschaffung von zwei Schlauchwagen konnte bald verwirklicht werden. Im folgen­den Jahr kam ein Rückschlag.

 

1914

 Der Erste Weltkrieg 1914 – 1918 begann, und 22 Kameraden wurden sofort eingezogen; viele folgten in den weiteren Kriegsjahren. Der Kommandant und drei Zugführer waren unter den Kriegsteilnehmern. Die passiven Mitglieder mussten wieder den Feuerschutz übernehmen. Sieben junge Wehrmänner starben im Krieg. Ein weiterer Verlust war der Tod des Vorstands Hauptlehrer Wolf im Jahre 1918. Trotzdem konnte die Wehr nach dem Kriege bald wieder zur Blüte gebracht werden. Vorstand wurde der bisherige Adjutant Franz Baumeister. Unterstützt vom neuen Adjutanten Karl Wander nahm der vom Kriege schwer gezeichnete Kommandant nach seiner Rückkehr aus dem Felde wieder seinen Posten in der Wehr ein.

 

1924

 Im Jahre 1924 riss ihn der Tod aus seiner Arbeit. Seit diesem Zeitpunkt wurde Vorstands- und Kommandanten-Funktion wieder vereinigt und Franz Baumeister übernahm das doppelte Amt. Während seiner Amtszeit ereigneten sich drei Großbrände. Dies wurde zum Anlass genommen, die erste Motorspritze zu beschaffen.

 

1933

 Im Jahre 1933 kamen jüngere Kräfte in die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Helmstadt. Feuerwehrführer wurde Karl Gabel. Gleichzeitig wurden die Zugführer, der Kassier und der Schriftführer neu bestellt. Adjutant blieb Karl Wander.

 

1939

 Doch sehr bald wurde die neuorganisierte Wehr wieder zerrissen. Der Zweite Weltkrieg holte 1939 die besten Kräfte weg. Bis auf den Adjutanten musste die gesamte Vereinsleitung zu den Fahnen eilen und abermals mussten die Alten den Schutz der heimischen Gehöfte als Aktive übernehmen. Neun Kameraden kehrten nicht aus dem Krieg zurück, viele waren vom Krieg gezeichnet.

 

1945

Bei mehreren Großbränden musste die Wehr im ersten Jahrzehnt nach dem Krieg zu Hilfe eilen. traten nach verdienstvollem Wirken Kommandant Karl Gabel und Adjutant Karl Wander zurück. Nachfolger wurden als Kommandant Josef Arnold, als Adjutant Hans Martin. Nachfolger von Hans Martin, der 1949 sein Amt wegen Arbeitsüberlastung zur Verfügung stellte, wurde Alfons Baunach.

 

1955

 Im Jahre 1955 kam eine zweite Motorspritze hinzu. Eine Anzahl junger Wehrmänner besuchten die Feuerwehrschule in Würzburg und erweiterten so ihre Kenntnisse.

 

1961

 Trat Kommandant Arnold, dem die Wehr sehr viel verdankt, aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Nachfolger wurde Karl Bauer. In seinem bisherigen Amt als Adjutant folgte diesem Alois Wander. Karl Bauer gab nach 40-jähriger aktiver Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr im Dezember 1966 aus Altersgründen und wegen Überlastung durch vielfältige Ehrenämter sein Amt als
Kommandant ab und wurde 1967 anlässlich des 95-jährigen Stiftungsfestes der Wehr für seine reichen Verdienste zum Ehrenkommandanten ernannt. Sein Nachfolger wurde der bisherige 2. Kommandant Alois Wander, seine Nachfolge als 2. Kommandant übernahm Alfons Baunach.

 

1970

Ein besonderes Ereignis für die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt war die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges am 17. September 1978. Das komplett ausgerüstete LF 8 war von der Gemeinde angeschafft worden. Die zusätzliche Ausrüstung mit Rettungsschere und Spreizer wurde von der Kreissparkasse Würzburg gestiftet. wurde eine neue Motorpumpe angeschafft und das Schlauchmaterial erneuert.

 

1978

 Seit 1978 wurde dann der Helmstadter Wehr eine neue zusätzliche Aufgabe übertragen und zwar die Einsätze in einem Autobahnabschnitt. Seitdem werden die Wehrmänner oft mitten in der Nacht zu Unfällen gerufen. Anfangs waren es ca. 15 solcher Einsätze, heute ist es bereits ein Vielfaches an Einsätzen mehr im Jahr. Dadurch wird eine deutliche Verlagerung der Aufgabenstellung der Wehr sichtbar, nämlich vom Brandschutz zur technischen Hilfeleistung.

 

1981

Am Samstag, 2. Mai 1981, fand die Einweihung und Übergabe des neuen Feuerwehrhauses in der Holzkirchhausener Straße, Haus-Nr. 50,
auf dem Gelände der ehemaligen Gemeinderegie statt. Die Abbruch­arbeiten der alten Gebäude waren ab 9. September 1977 von der Feuerwehr in Eigenleistung vorgenommen worden. Die Planung des Feuerwehrhauses lag in den Händen des Architekten Willi Müller. Die Ausführung der Bauarbeiten übernahm das Baugeschäft Klüpfel aus Helmstadt.

Die Segnung des neuen Gebäudes und der Geräte erfolgte durch Ortspfarrer Otmar Gößmann.

Danach übergab der 1. Bürgermeister Albin Streitenberger das Haus seiner Bestimmung und den Schlüssel an den 1. Kommandanten Alois Wander.

 

1988

Zu seinem Nachfolger wurde Winfried Hartmann und zum 2. Kommandanten Ernst Dannler Am 3. Dezember 1988 legte der bisherige 1. Kommandant Alois Wander sein Amt nieder, das er 22 Jahre sehr erfolgreich ausgeführt hatte. So haben während seiner Amtszeit 22 Löschgruppen die Leistungsprüfung mit Erfolg abgelegt, die Wehr erhielt ein neues Löschfahrzeug und konnte in das neue Feuerwehrhaus einziehen. Fünf Stiftungsfeste feierte die Feuerwehr in der Ära Alois Wander und die Mitgliederzahl stieg in seiner Zeit von 85 auf 120 Mitglieder. Für seine Verdienste wurde Alois Wander zum Ehrenkommandanten ernannt.

gewählt. Im Jahre 2000 gab Winfried Hartmann sein Amt, das er mit viel Einsatz und Erfolg ausgeführt hat, an Ernst Dannler ab. Zum Stellvertreter wurde Klaus Laudner gewählt. Im Januar 2007 übergab dieser sein Amt an Leo Streitenberger, der wiederum nach zweijähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgabe an Stefan Schmidberger weitergab.

 

1992

 In der Generalversammlung am 5. Dezember 1992 wurden auf Wunsch des 1. Kommandanten die Ämter des 1. Kommandanten und des 1. Vorstandes, die bisher in einer Person vereint waren, wieder getrennt. In dieser Versammlung wurde daraufhin Manfred Rückert zum 1. Vorstand gewählt, der dieses Amt bis 2011 ausführte. Seitdem wird dieses Amt von Joachim Endres wahrgenommen. In dieser Versammlung wurde auch erstmals das Amt des 2. Vorstandes eingeführt, gewählt wurde Marco Sauer.

 

1993

Ein freudiges Ereignis für die Wehr und die Gemeinde war die Segnung und Übergabe des neuen Löschfahrzeuges LF 16/12 am Sonntag, 2. Mai 1993. Nach der Segnung durch Ortspfarrer Udo Leiser übergab der 1. Bürgermeister Hermann Schlör das neue Löschfahrzeug an den 1. Kommandanten Winfried Hartmann. Die Kosten für das neue Löschfahrzeug bezifferte der Bürgermeister auf 392 000,– DM, wozu der bayerische Staat 146 000,– DM Zuschuss gewährte.
Seit 1993 hat die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt eine Jugendfeuerwehr, die sich eines regen Zuspruchs erfreute. Erster Jugendwart wurde Bruno Schlör, der dieses Amt bis 2002 innehatte. Er wurde bis 1999 von Martin Stark unterstützt. Die Nachfolge von Martin Stark übernahm bis 2002 Dominik Rauch, der dann alleinig dieses Amt von Bruno Schlör bis Dezember 2003 übernahm. Von 2003 – 2008 war Lothar Arnold für die Jugend zuständig, seitdem ist Florian Turmann Jugendwart. Mit dem jugendlichen Nachwuchs werden die Bayerischen Jugendleistungsprüfungen abgelegt, Zeltlager besucht und Übungen durchgeführt. Mittlerweile wäre mehr Nachwuchs wünschenswert. 

 

1996

Im Jahre 1996 wurde beschlossen, auch Frauen in die Feuerwehr aufzunehmen. Seit dieser Zeit stieg die Zahl der weiblichen Mitglieder ständig an und es gab zwischenzeitlich eine aktive Löschgruppe, die nur aus Frauen bestand. Frauen in der Feuerwehr

Die Frauen sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Helmstadt.

 

2001

Im Jahre 2001 reifte bei der Feuerwehr die Idee, eine First-Responder-Gruppe zu bilden. Dieser Gedanke wurde im Jahr 2002 in die Tat umgesetzt. In viel Eigenleistung wurde ein VW T4, der vom Feuer­wehrverein gekauft wurde, umgebaut und zu einem Einsatzfahrzeug aufgerüstet. Seit Januar 2003 steht nun in Helmstadt eine ausgebildete und ausgerüstete Ersthelfer-Gruppe zur Verfügung. Aufgabe dieser Gruppe ist es, die Zeit zwischen einem Notruf und dem Eintreffen des Rettungswagens durch lebensrettende Sofortmaßnahmen zu überbrücken. Auf diese Art konnte bis heute vielen Menschen das Leben gerettet werden. Im letzten Jahr hatten die Ersthelfer 55 Einsätze zu vermelden. Der Gruppenführer war seit Gründung bis Juli 2005 Dominik Rauch. Klaus Laudner übernahm die Gruppe bis Dezember 2011 und führte sie mit viel Engagement. Seitdem hat Birgit Meyer dieses Amt inne. (HvO – Helfer vor Ort)

 

2011

Im Jahr 2011 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Manfred Rückert tritt nach 18 Jahre als 1. Vorstand nicht mehr an. Joachim Endres der Manfred Rückert schon vor 18 Jahren als Kassier ablöste wird zu seinem Nachfolger gewählt. Als Kassenwart wurde Burkhard Behrens gewählt. Zum neuen Schriftführer hat die Versammlung  Joachim Baunach gewählt.  

Der 1. Kommandant Ernst Dannler hat den Antrag gestellt, den 1. Kommandanten vom Amt des 2. Vorsitzenden zu entlasten, da mit der Zunahme an Ausbildungen und Einsätzen er diese nicht mehr ausführen kann.

Es wurde von der Versammlung Marco Sauer zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Petra Schlör hat sich für die Vertretung der Frauen zur Wahl gestellt und wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Beatrix Endres bestimmt.

Da sich die Vorstandschaft einig war das Manfred Rückert mit seiner Erfahrung im Kreis der Vorstandschaft sehr wichtig wäre bestellte Joachim Endres, Manfred Rückert als besonderen Vertreter in die Vorstandschaft.

Im gleichen Jahr wurde ein Bauausschuss ins Leben gerufen. Da das Löschfahrzeug LF 16 in die Jahre gekommen ist und die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs in den nächsten 10 Jahren sehr wahrscheinlich wird aber dieses nicht mehr in das alte Gerätehaus passen würde, sollte erst ein neues Gerätehaus gebaut werden. Es wurden befreundete Feuerwehren besucht und deren neu gebauten Gerätehäuser besichtigt. Eine Interessante Fahrt führte auch nach Kirchehrenbach in Oberfranken. Es wurden Pläne entworfen und Geeignete Standorte gesucht. Bürgermeister Edgar Martin erarbeitete verschiedene Möglichkeiten. Nach allen für und wider kam man zum Entschluss es am alten Lagerhaus zu Bauen. Es sollte aber noch ein paar Jahre vergehen bis zum Spatenstich.

Im Jahr 2012 feierte die FFW Helmstadt ihr 140jähriges Gründungsfest. Am Festsonntag wurden verdiente Mitglieder geehrt. Mit Richard Herold wurde zum ersten Mal ein Mitglied für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Helmstadt geehrt. Der Höhepunkt der Ehrung war dann die Ernennung von Manfred Rückert zum Ehrenvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Helmstadt.

Eine neue Jugendgruppe wurde nach dem Fest ins Leben gerufen.  Es waren 15 Jugendliche, davon 6 Mädchen die sich unter Michael und Michaela Martin sowie  Simon Endres alle 2 Wochen zur Übung trafen.

Auf Empfehlung von Kreisbrandrat Heinz Geissler, wird die Satzung für den Eintrag als Verein im Vereinsregister in  Angriff genommen.

Bei der Wahl der Kommandanten und den Beisitzern 2013 wurde Stefan Schmidberger zum 1. Kommandanten und Birgit Mayer zur 2. Kommandantin gewählt. Erwin Wander, Hermann Sührer und Ernst Dannler wurden als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt.

Seit dem 09.12.2014 ist die FFW Helmstadt ein eingetragener Verein (eV) .

 

Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Helmstadt

1872-1875           Schraudt Michael

1875-1879           Brust Georg

1879-1881           Lutz Josef

1881-1903           Rauch Josef

1903-1910           Brust Johann

1910-1911           Werr Anton

1911-1924           Martin Gottfried

1924-1933           Baumeister Franz

1933-1945           Gabel Karl

1945-1961           Arnold Josef

1961-1966           Bauer Karl

1966-1988           Wander Alois

1988-2000           Hartmann Winfried

2000-2013           Dannler Ernst

ab 2013                 Schmidberger Stefan