ABC THL Bio / Chemie

Einsatzort: Neubrunn
Fahrzeuge: GW 50/1, HLF 20, MZF 11/1
Weitere Kräfte: BF Würzburg, FF Böttigheim, FF Neubrunn, Land 5/2

Bild und Bericht der Feuerwehr Neubrunn:

Ein besorgter Mitbürger hat die Leitstelle Würzburg darüber informiert, dass am Mühlbach Richtung Kembach eine sehr große Schaumbildung zu sehen ist. Bei unserem Eintreffen konnte wir zwei große Schaumhaufen im Bachlauf unmittelbar nach dem Auslauf der Kläranlage erkennen. Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Kläranlagenmitarbeiter ist dieser Schaum unbedenklich und wir können ihn mit Wasser auflösen. Wir haben den Bachlauf noch von Unrat befreit, damit das Wasser besser abfließen kann und keine Verwirbelungen mehr den Schaum erzeugen können. Des weiteren haben wir den Bachlauf noch Richtung Kembach auf weitere Schaumansammlungen kontrolliert. Die weiteren alarmierten Kräfte konnten noch auf der Anfahrt abbestellt werden.