Großübung

Einsatzart: Übung
Einsatzort: Helmstadt
Fahrzeuge: LF 16/12, MTW 14/1, MZF 11/1
Weitere Kräfte: FF Greußenheim, FF Holzkirchen, FF Holzkirchhausen, FF Neubrunn, FF Uettingen

Angenommene Lage:

Durch eine vergessene brennende Kerze im Aufenthaltsraum des Personals im UG wurde Bastelmaterial in Brand gesetzt. Das Gebäude ist verraucht! Brandausbreitung!

Aufgaben der Feuerwehren:

– WE zunächst die Hydranten und Fahrzeuge

– Brandbekämpfung und Absuchen auf 3 Etagen

– Verkehrsregelung an den Zufahrtsstraßen, Bereitstellungsraum

– Retten von mehreren Personen aus dem verrauchten Gebäude

Übungsziel:

-Erkunden und Lageübermittlung seitens der Ortsfeuerwehr

-Einhalten der Ordnung des Raumes. (Taktisch optimale Fahrzeugaufstellung, Rettungswege Freihalten auch für DL)

-Testen der Wasserversorgung in diesem Ortsbereich

-Durch die Überörtliche Zusammenarbeit sollen die Nachbarwehren die Örtlichkeiten Kennenlernen

-Einsatz von Tragbaren Leitern Kappelgasse, Angriff von der Schräggasse aus über Leitern

-Abschnittsbildung und Bereitstellungsraum (Würzburger Str.- Schräggasse) für nachrückende Kräfte festlegen

-Menschenrettung unter Atemschutz unter Berücksichtigung der Einsatzgrundsätze und stellen von Sicherungstrupps. Einrichten PA Sammelstelle (Parkplatz Krone)

-Erkennen der besonderen Gefahren an der Einsatzstelle

-Einrichten eines HVO Platzes beim Pfeifferhannes, St. Martin Straße

-Aufbau einer Einsatzleitung vor Haupteingang KIGA und planen einer Versorgungsstation

-Zusammenspiel der Abschnittsleiter auf Funkkanälen und mit Einsatzleitung

-Feststellen der Rettungsfristen

Die Alarmübung entwickelt sich freilaufend aus der gegebenen Lage gemäß Regelkreis.