LKW Brand – mehrere Fahrzeuge

Datum: 22. März 2023 um 14:58 Uhr
Einsatzort: BAB 3 – Richtung Würzburg
Fahrzeuge: GW 50/1, HLF 20, MZF 11/1, VSA
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Christoph 18, FF Bad Mergentheim, FF Bettingen, FF Holzkirchhausen, FF Marktheidenfeld, FF Waldbrunn, FF Wertheim, FWZ Klingholz 81/1, Land 1, Land 5/2, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

B 3 – Person in Gefahr

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit mehreren brennenden LKWs alarmiert. Die starke Rauchentwicklung war während der Anfahrt zur Einsatzstelle weit sichtbar und es wurden durch die Lage auf Sicht weitere Wasserführende Fahrzeuge in der ILS angefordert.

Die Einsatzstelle war beim eintreffen der FF Helmstadt in Richtung Würzburg bereits gesperrt. Durch die massive Rauchentwicklung und Sichtbehinderungen auf der Gegenspur wurde eine Sperrung der Fahrtrichtung Frankfurt über die Polizei eingerichtet.

Unter schwerem Atemschutz wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde ein Pendelbetrieb mit mehreren Fahrzeugen von Helmstadt zur Einsatzstelle eingerichtet.

Am Unfall waren insgesamt 4 Lastkraftwagen beteiligt. Ein Fahrer konnte durch das schnelle eingreifen seines Kollegen gerettet werden.