VU mit mehreren Fahrzeugen – Personen eingeklemmt

Datum: 18. März 2023 um 01:26 Uhr
Einsatzart: THL
Einsatzort: BAB 3
Fahrzeuge: HLF 20, MTW 14/1, MZF 11/1, VSA
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, FF Hettstadt, FF Neubrunn, FF Uettingen, FF Waldbrunn, FF Waldbüttelbrunn, FF Wertheim, Land 5/2, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Auf der BAB 3 kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Die Einsatzstelle erstreckte sich über alle Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen. 

Die ILS Würzburg alarmierte für jede Fahrbahnseite mehrere Feuerwehren. Die Feuerwehr Helmstadt wurde in Fahrtrichtung Würzburg zu einem LKW mit eingeklemmter Person disponiert.

An der Einsatzstelle wurde die Autobahn komplett gesperrt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Ein LKW-Fahrer wurde verletzt in seinem Führerhaus eingeschlossen. Die Beifahrerseite wurde durch einen Wildschutzzaun und die Fahrerseite durch einen beteiligten PKW blockiert. Da sich in dem PKW keine Personen befanden, wurde dieser mit hydraulischem Rettungsgerät vom LKW gezogen, stabilisiert und die Fahrertüre geöffnet. Der Fahrer konnte über die Rettungsplattform das verunfallte Fahrzeug verlassen und wurde dem Rettungsdienst übergeben. 

Die Fahrzeuge wurden auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Ausgetretene Betriebsstoffe wurden abgebunden und die Fahrbahn gereinigt.