Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 31. März 2023 begrüßte der 1. Vorstand, Joachim Endres, die anwesenden Mitglieder und Gäste im Feuerwehrgerätehaus. Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, gab es einen Einblick in den aktuellen Mitgliederstand.

Unser Kommandant, Stefan Schmidberger, zeigte bei seinem Bericht über das Jahr 2022 einige Bilder der geleisteten 97 Einsätze. Diese teilten sich in 44 HvO-, 35 THL-, 11 Brandeinsätze und 7 Fehlalarmierungen. Dabei wurden 830 Einsatzstunden geleistet. Nach der Corona-Pandemie konnte die Wehr wieder mit einem normalen Übungsbetrieb starten und die Mannschaft ausbilden. Neben den Gruppenübungen in der Wehr wurden Lehrgänge und Fortbildungen auf Landkreisebene besucht.

Im Juni wurde unsere neues HLF (Hilfeleistungs-Löschfahrzeug) beim Hersteller abgeholt. Nach einem intensiven Übungsdienst konnte das Fahrzeug seinen Dienst in der Wehr aufnehmen. Dieses löst unser LF 16 nach 30 Jahren und unzähligen Einsatz- und Übungsstunden ab.
Als zusätzliches Fahrzeug für die Feuerwehr wurde im November ein Ford Ranger angeschafft. Dieses Fahrzeug hat eine hohe Nutz- und Anhängelast und kann dadurch universell im HvO und Feuerwehrdienst eingesetzt werden.
Beide Fahrzeuge haben ein neues Fahrzeugdesign erhalten.

Der Jugendwart Daniel Struwe gab einen Einblick in die Jugendarbeit. Unsere Jugendgruppe mit 10 Aktiven nahm erfolgreich am Wissenstest in Gerbrunn teil. Die aktive Wehr wurde beim Christbaumverkauf und weiteren Aktivitäten unterstützt. Aktuell bereiten sich die Jugendlichen auf die Jugendleistungsprüfung vor. Daniel bedankte sich bei seinen Kollegen Danny und Simon für die Unterstützung bei der Jugendarbeit.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden gab Einblicke in die Vereinstätigkeit. Im Jahr 2022 konnten wir nach der Pandemie mit dem Kommersabend die Vereinstätigkeit wieder aufnehmen. Das Highlight im vergangenen Jahr war das Stiftungsfest zum 150 jährigen Bestehen. Mit dem Adventsfenster, dem Christbaumverkauf und der Weihnachtsfeier der aktiven Wehr, wurde das Jahr beendet.
Beim Ausblick auf das Jahr 2023 gab Joachim Endres die Termine für die Fahrzeugweihe der neuen Fahrzeuge und dem Florianstag bekannt. Für den Sommer sind einige Festbesuche anderer Wehren geplant. Für den Herbst wird ein Tagesauflug geplant.

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Helmstadt und die Feuerwehrführung des Landkreises Würzburg richteten Grußworte an die anwesenden Mitglieder und bedankten sich für das geleistete Ehrenamt. Da am Kommersabend nicht alle Geehrten anwesend sein konnten, wurden diese Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung nachgeholt.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl der Vorstandschaft. Der 1. Vorsitzende gründete einen Wahlausschuss und bedankte sich für die gemeinsame Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Ein besondere Dank ging an unseren Kassenwart Sandra Gößwald, der Schriftführerin Katrin Arnheiter und dem 2. Vorsitzenden Marco Sauer für die geleistete Arbeit. Diese stellen sich nichtmehr für das bisherige Amt zur Verfügung.

Bei der anschließenden Wahl konnte Joachim Endres als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt werden. Zu seinem Stellvertreter wurde Daniel Struwe von der Versammlung gewählt.
Als neuer Kassier konnten Manuel Schäfer und Marco Sauer zu seinem Stellvertreter, gewonnen werden.
Zum Schriftführer wurden Bernd Rappelt und Heinz Atrops zu seinem Stellvertreter gewählt.

Offene Fragen der Mitglieder und der traditionelle Feuerwehrgruß „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schlossen die Sitzung ab.