Kommersabend der Feuerwehr Helmstadt

Markt Helmstadt (mbu) „So gibt es seit über 150 Jahren Menschen, die etwas mehr tun als andere“ …“nur, wenn sich Leute wie ihr, die heute hier geehrt werden, sich dazu entschließen, etwas mehr zu tun, kann ein Verein bestehen.“ Mit diesen Worten bedankte sich der erste Vorstand der Feuerwehr Helmstadt, Joachim Endres, bei den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern, die am Samstagabend, 23. April 2022 im Rahmen eines Kommersabends anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Helmstadt geehrt wurden. Die Rede wurde digital übertragen, da Endres aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte.

Stellvertretend für den ersten Kommandanten Stefan Schmidberger, der ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, begrüßte der zweite Kommandant André Stöcklein die Gäste und Ehrengäste. „Wer solche (langjährigen) Mitglieder hat, verfügt über einen sehr wertvollen Schatz“ betonte Stöcklein, „das gilt auch für die passiven Mitglieder.“  Als Botschaft von Schmidberger richtete er aus „Ohne euch wäre die Feuerwehr Helmstadt nicht das was sie ist.“

Bürgermeister Tobias Klembt nutzte die „Chance, Danke zu sagen“…“ohne die Feuerwehr wären wir wirklich arm dran.“ Er teilte den Feuerwehrmitgliedern mit, dass die Eingangsbestätigung für die Bestellung eines neuen HVO Fahrzeugs erhalten habe und entschuldigte sich dafür, dass der geplante Neubau des Feuerwehrhauses und die Fertigstellung des Feuerwehrbedarfsplans sich immer wieder hinauszögern. Die Maßnahmen würden aber in kleinen Schritten weiter voran gehen.

Landrat Thomas Eberth bedankte sich bei „allen, die den Feuerwehrverein aktiv unterstützen“ …“wichtig sind aktive Feuerwehrfrauen und -männer, die stets bereit sind auszurücken, wenn sie gebraucht werden.“ Er betonte auch, dass nicht nur die aktive Wehr benötigt wird, sondern auch die vielen Helfer und eine aktive Dorfgemeinschaft.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrten der zweite Kommandant André Stöcklein und der zweite Vorstand Marco Sauer viele aktive und passive Mitglieder des Vereins:

Geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft Karl Martin und Kurt Endres.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Klemens Schraudt, Fred Wander, Winfried Hartmann, Ludwig Wander, Erwin Wander, Georg Baunach, Reinhold Fischer, Richard Martin.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können Paul Schlör, Thomas Dannler, Roman Arnold, Gerhard Fiederling, Gerhard Baunach, Lothar Walter, Klaus Baunach, Joachim Endres, Gerhard Rappelt, Roland Baunach und Klaus Hubert.

Seit 25 Jahre Mitglieder sind Bernd Rappelt-Fiederling, Michael Hetzer, Florian Turmann, Thomas Rappelt, Heinz Betzel, Michael Gersitz, Jochen Wander, Oliver Müller, Kai Dittrich, Harald Keß, Edgar Turmann, Kurt Bauer, Kathrin Krug, Karin Schell v. Bauschlott, Stefan Gerber, Melanie Wander, Michael Weickert, Dietmar Weißkopf, Renate Bauer, Petra Dannler, Anni Endres, Beatrix Endres, Erika Fiederling, Elisabeth Rückert, Hannelore Wander, Maria Wander, Peter Hartmann, Benjamin Jose, Yvonne Stillich, Cilli Uhl, Marlies Hartmann, Ottl Wander, Christian Sührer, Frank Nöth.

Kreisbrandrat Michael Reitzenstein überbrachte im Anschluss staatliche Ehrungen. Das Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst ging an Bernd Rappelt-Fiederling, Michael Hetzer und Florian Turmann. Das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst ging an Thomas Dannler, Lothar Walter, Klaus Baunach, Paul Schlör und Joachim Endres.