Aprilscherz – Spatenstich für neues Gerätehaus

Am gestrigen Samstag, den 1. April hat sich die Feuerwehr Helmstadt einen Aprilscherz erlaubt. Tatsächlich sind die Planungen für das neue Gerätehaus am Laufen und können hoffentlich in den nächsten Jahren realisiert werden. Wir bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Markt Helmstadt.

Am 31. März 2023 hielt der Feuerwehr Helmstadt ihre Generalversammlung. An diesem Abend wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Der 1. Vorsitzende Joachim Endres konnte in seinem Amt bestätigt werden.

Im Rahmen der Grußworte konnte der 1. Bürgermeister Tobias Klembt den aktuellen Planungsstand zum neuen Feuerwehrgerätehaus vorstellen. Nach den positiven Signalen seitens der Kommune konnte die neugewählte Vorstandschaft heute ihrer ersten Amtshandlung nachkommen.

Aus diesem Anlass traf sich die Vorstandschaft am heutigen Samstag, um den weiteren Zeitplan nicht zu gefährden, am Standort für das neue Gerätehaus. Dort wurde im Beisein weniger Mitbürger/innen und dem beauftragten Tiefbauunternehmen der erste Spatenstich gesetzt. Aufgrund der langen Wahlnacht am Vorabend konnte der erste Bürgermeister nicht persönlich anwesend sein. Richtete aber über einen namhaften Kurznachrichtendienst Glückwünsche und Grüße aus.

Die Feuerwehr Helmstadt freut sich in ca. 2 Jahren geplanter Bauzeit eines der modernsten Feuerwehrgerätehäuser in Bayern in Betrieb zu nehmen. Neben einer großen Fahrzeughalle mit Übungsgelände sind unter anderem Fitnessräume, eine Sauna und Ruhebereiche geplant.

Für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb des Vereins steht im großzügigen Bereitschaftsraum ein Billardtisch, eine Dartscheibe, Tischkicker sowie ein Airhockey zur Verfügung.

Um bei größeren Einsatzgeschehen im westlichen Landkreis die Einsatzkoordination zu gewährleisten verfügt das neue Gerätehaus über eine sogenannte Kreiseinsatzzentrale mit 4 Leitstellenplätzen.

Abschließend möchten wir uns bei der Gemeinde für die Umsetzung bedanken und blicken in eine rosige Zukunft.